Zu unseren Aufgaben...

... gehört es, Veranstaltungen mit mehreren tausend Besuchern, wie z. B. die verkaufsoffenen Sonntage, die Flohmärkte am Elbstrand, die Lagerverkäufe oder die Kehdinger Messe, zu organisieren. Auch die Durchführung des Neujahrsempfangs zusammen mit der Gemeinde fällt in den Aufgabenbereich des GvD. Wir sehen uns verantwortlich für Ortsverschönerungen und versuchen in unser Handeln touristische Apekte einfließen zu lassen. Nebst der Werbung in regionalen Zeitungen durch Berichterstattungen, wie z. B. im Stader Tageblatt, können wir zusätzlich s. g. Bannermastanlagen nutzen oder mit Flyern und Gewinnaktionen werben. Verschiedene Projekte, die wir ins Leben gerufen haben, finden weiterhin Anklang und erfreuen sich großer Beliebtheit. Dazu gehört auch der im letzten Jahr erschienende Adventskalender oder die Anschaffung der Weihnachtsbeleuchtung. Ebenfalls unterstützt haben wir u. a. den Rathausbach Drochtersen, die Kehdinger Landkönigin oder den Gedenkstein Assel. Die Eröffnung der Tourist-Info Drochtersen, die Mithilfe bei der Erstellung von Einzelhandelsgutachten oder die Anschaffung des Conference-Bikes sind weitere Projekte, die unsere Gemeinde noch attraktiver gestalten sollen. Der Austausch der Betriebe untereinander und mit dem GvD wird zukünftig verstärkt und wir werden uns weiterhin an sozialen Projekten beteiligen.

Noch etwas in eigener Sache:

Vorweg sei gesagt, das Team um den 1. Vorsitzenden Wolfgang Hilbig ist ehrenamtlich tätig. In jüngster Zeit gab es die eine oder andere Kritik an der Arbeit des GvD. Leider war diese Kritik selten konstruktiv und oftmals durch Missverständnisse geprägt. Das Organisieren der o. g. Projekte erfordert viel Zeit, und häufig werden wir mit Dingen konfrontiert, die für uns nicht vorhersehbar waren. Zudem mangelt es an der Bereitschaft vieler, sich überhaupt zu engagieren. Wir werden in den nächsten Monaten einige Dinge nach bestem Wissen und Gewissen verändern und verbessern. Dazu nehmen wir gerne und jederzeit konstruktive Kritik, Vorschläge oder Hilfe an, bitten aber auch gleichzeitig um die nötige Geduld und Wertschätzung unserer Arbeit.

Wir freuen uns darauf gemeinsam mit Ihnen unsere Gemeinde liebenswert und lebendig zu erhalten und eine zukunftsorientierte Entwicklung zu unterstützen und mitzugestalten.

Wolfgang Hilbig, Privatperson

Kirchenstr. 8