Jugendarbeit des GvD

22.05.2017 - Vorlesewettbewerb Grundschule Drochtersen.

Der Gewerbeverein Drochtersen bietet zukünftig über eine Verknüpfung auf seiner Homepage vorzugsweise jungen Menschen, Schulabgängern oder Quereinsteigern eine Orientierungshilfe für das spätere Berufsleben an. Wir freuen uns, dass viele Firmen bereit sind einen Teil Ihrer Zeit zu investieren, um anderen Menschen eine Orientierungshilfe zu geben. In der heutigen Zeit sind nachhaltige Gespräche leider sehr selten geworden, das können wir durch diese Aktion und durch die Vermittlung von persönlichen Kontakten verändern. Unsere Mitgliedsbetriebe geben Denkanstöße, welche für die spätere Karriere förderlich sein können. Zudem können wir branchenspezifische, gezielte Informationen oder Praktikumsplätze vermitteln.

Vom Praktikum und der Gestaltung einer Bewerbung, über das Vorstellungsgespräch und den Erfahrungen einer handwerklichen oder kaufmännischen Ausbildung, bis hin zum Schritt in die Selbstständigkeit und den damit verbundenen Chancen und Risiken, sind unseren Mitgliedsbetrieben viele Seiten des Arbeitslebens bekannt. Die gesammelten Erfahrungen wollen wir gerne teilen und weitergeben. Ansprechpartner ist in diesem Fall der 2. Vorsitzende des GvD: Herr Andreas Koch.

Die Verknüpfung der Homepage kann auch direkt aufgerufen werden unter

www.starthilfe-drochtersen.de

Schülerinnen und Schüler präsentieren Werbekampagnen

Im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts der Klasse 8R2, geleitet von Frau Gabriele Dammers, stellten Schülerinnen und Schüler am Donnerstag, den 23.04.2016 ihre Projektarbeiten vor. Über mehrere Wochen sollten selbstständig Produkte entwickelt werden sowie eine entsprechende Marketingkampagne, um diese zu bewerben, bzw. Investoren davon zu überzeugen. Als Vertreter der Jugendförderung des Gewerbevereins Drochtersen e.V. war der 2. Vorsitzende des GvD und Allianz-Hauptvertreter Andreas Koch zu Gast, dessen Urteil und Meinung auch in die Benotung einfloss. Die Schülerinnen und Schüler überzeugten durch innovative Ideen, z.B. durch eine Hausaufgaben App, moderne Schülerarbeitstische oder ein Nagelpainter sowie durch selbstbewusstes Auftreten in ihrer Darstellung mit Hilfe von Powerpointpräsentationen, selbstgedrehten Werbefilmen und eigens erstellten Handouts. Auch kritische Nachfragen konnten ausführlich beantwortet werden. Die Schülerinnen und Schüler bekamen so einen Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge und konnten erste Ansätze marketingtechnischer Aspekte kennen lernen. Sowohl Frau Dammers als auch Herr Koch waren positiv überrascht über die gelungenen Präsentationen der Jugendlichen und freuen sich, diese Zusammenarbeit in den nächsten Jahren fortzuführen.